Bundestagung des Fachverbandes der Zwerghuhnzüchter-Vereine im BDRG

Jahresberichte 2021

Jahresbericht des 2.Vorsitzenden

im Verband der Zwerghuhnzüchtervereine e.V. im BDRG

 

Mitgliederbetreuung

  

Liebe Zwerghuhnfreundinnen und -freunde,

 

erneut können wir durch die Corona-Pandemie in diesem Jahr unsere Bundestagung und JHV nicht durchführen. Dennoch möchte ich zumindest meinen Jahresbericht zu den Mitgliederbewegen im VZV und den einzelnen Gruppen den Mitgliedsvereinen und allen Zwerghuhnfreunden*innen offenlegen.

 

Zu Beginn möchte ich mich erst einmal bei allen SV-Verantwortlichen bedanken, dass sie die alljährlich einzureichende Jahresmeldung zeitgerecht bei mir eingereicht haben. Von allen Sondervereinen habe ich die Rückmeldungen erhalten. So war es mir möglich, die Mitgliederdaten zu sammeln, aufzubereiten und für unsere Medien wie Homepage, VZV-Journal und BDRG-Info ohne Termindruck zur Verfügung zu stellen. Ein ganz herzlicher Dank dafür.

 

Wir betreuen in unserem Verband weiterhin 91 Sondervereine und örtliche Zwerghuhnvereine, die sich in den bekannten Gruppierungen A (Zwerghuhn-SV ohne Großrasse), B (Zwerghuhn-SV mit Großrasse) und C (örtliche Zwerghuhnzüchtervereine) aufteilen.

 

Die Tendenz des allgemeinen Mitgliederschwundes in der Rassegeflügelzucht und somit auch im VZV hat sich erfreulicherweise diesmal nicht weiter fortgesetzt, so konnte der Mitgliederbestand gegenüber dem Vorjahr gehalten werden.

 

Die genauen Zahlen der Mitgliederbewegungen in den einzelnen Sparten können der beiliegenden Tabelle entnommen werden. Anschauliche Zahlen drücken manchmal mehr aus als viele Worte.

Abschließend möchte ich mich noch einmal für die gute Zusammenarbeit bedanken und wünsche uns für dieses Jahr, dass wir trotz Corona uns auf den Schauen im Herbst gesund wiedersehen.

 

Norbert Wies

2.Vorsitzender