Bundestagung des Fachverbandes der Zwerghuhnzüchter-Vereine im BDRG

Jahresberichte 2020

Jahresbericht des 1.Vorsitzenden

im Verband der Zwerghuhnzüchtervereine e.V. im BDRG

 

100 Jahre Verband der Zwerghuhnzüchtervereine e.V. – VZV –

  

Liebe Zwerghuhnfreundinnen und -freunde,

 

- besondere Umstände erfordern besondere Handlungen –

 

aufgrund der aktuellen Lage in Deutschland hat sich das VZV-Vorstandsteam dazu entschlossen, die für die abgesagte JHV in Bondorf anstehenden Jahresberichte der Vorstandsmitglieder auf der Verbandshomepage zu veröffentlichen und somit allen Interessierten zugänglich zu machen.

 

Wir glauben und hoffen, dass dies ein situationsbedingt guter Weg ist, um die Verbandsmitglieder über das abgelaufene Geschäftsjahr zu informieren und der Vorstand seiner Pflicht der Jahresberichterstattung vor einer, vielleicht auch erst im Jahre 2021 stattfindenden JHV, nachkommen kann.

 

Der Verband der Zwerghuhnzüchtervereine im BDRG feierte 2019 sein 100jähriges Bestehen. Dies war ein würdiger Grund, die Geschichte des Verbandes ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken.

 

Eine neue Internetpräsenz im zeitgemäßen Design hat das Jahr 2019 für den VZV eingeläutet.

 

Unser Jubiläumsjahr führte uns mit der VZV-Bundestagung nach Legden/Westfalen. Dort ließ unser Ehrenvorsitzende Karl Stratmann die Vergangenheit durch eine in Karls Art und Weise in Szene gesetzte Festrede an uns allen vorbeiziehen.

 

Im Herbst konnten Sie sich von einer flächendeckenden Chronikveröffentlichung als Beilage in der Geflügelzeitung überraschen lassen, hier gilt mein ganz besonderer Dank unserem allseits geschätzten Zuchtfreund und Chronisten Günter Stach. Als Dank für jahrzehntelange Verbundenheit zum VZV und natürlich als Dank für die Chronikbearbeitung wurde Günter Stach anlässlich der Eröffnungsfeier in Leipzig zum Ehrenmitglied im VZV ernannt.

 

Das Motto des VZV: - Dabeisein, Mitbestimmen und Mitgestalten im Sinne unserer Zwerghuhnzucht - zog sich wie ein roter Faden durch unser Jubiläumsjahr. 

 

Deutsche Zwerghuhnschau vom 6.-8. Dezember 2019 in Leipzig: Würdiger Abschluss des Jubiläumsjahres und grandiose Bühne unserer Züchterschaft

 

Schon oft in den zurückliegenden 100 Jahren trafen sich die Zwerghuhnzüchter in Leipzig und hinterließen früh ihre Fußabdrücke in der sächsischen Metropole. 1895 versammelten sich in Hannover anlässlich der Deutschen Junggeflügelschau 52 Zwerghuhnzüchter und gründeten den „Club der Zwerghuhnzüchter“ mit Sitz in Leipzig. Schon 1896 wagte sich der junge Club im Leipziger Mariengarten mit einer Internationalen Zwerghuhnschau an die Öffentlichkeit. Die Zwerghuhnzucht in Leipzig steht seitdem unter einem guten Stern.

 

Schon kurz nach der Gründung des Bundes Deutscher Zwerghuhnvereine 1919 in Berlin-Licherfelde fand im Jahre 1923 die 4. Nationale Zwerghuhnschau in Leipzig statt, mit für heutige Verhältnisse bescheidenen 572 Einzeltieren und einigen Stämmen.

 

Im letzten Dezember haben es die Leipziger Freunde wieder einmal im Reigen der 100 Jahre geschafft, eine schlagkräftige Mannschaft an sich zu binden und eine tolle Schau auf die Beine zu stellen. Vielen, vielen Dank im Namen aller Zwerghuhnfreunde dafür!

 

Der VZV bedankt sich bei allen Ausstellern, die dazu beigetragen haben, dass über 11.300 Zwerghühner und Jap. Legewachteln sowie über 100 Stämme in der VZV Stammschau ausgestellt wurden. Ein überragendes Meldeergebnis mit einer bisher nie dagewesenen Stammschau aller im VZV betreuten und im BDRG anerkannten Zwerghuhnrassen.

 

In der Vorbereitung dieser Stammschau ist uns allen allerdings auch wieder bewusst geworden, in welchem Maße einige unserer schönen Rassen doch stark in ihrer Verbreitung gefährdet sind. Hier sehen wir eine unserer Hauptaufgaben für die Zukunft: Den Erhalt der Rasse- und Merkmalsvielfalt der Zwerghühner. Bitte helfen Sie nach ihren Möglichkeiten seltene Varianten und natürlich alle anderen Rassen zu erhalten.

 

Vielen Dank möchten wir den Ausstellern und Sondervereinen sagen, welche sehr nachhaltig an der Umsetzung dieser Stammschau mitgewirkt hatten. Die Resonanz bei den Besuchern war enorm. So etwas hat es noch nicht gegeben!

 

Bedanken möchten wir uns auch auf diesem Wege nochmals bei den Verantwortlichen, Ausstellern und Helfern der Sonderpräsentationen „Großer Preis der Zwerghuhnzucht“ auf Zwerg-Cochin und „Rasse des Jahres“, die Zwerg-Hamburger. Beide Sondervereine haben es mit ihren vielen Unterstützern geschafft, jeweils tolle Präsentationen auf die Beine zu stellen und so dem Jubiläumsjahr eine zusätzliche Note zu geben.

 

Die Platzierungen im Großen Preis der Zwerghuhnzucht auf Zwerg-Cochin waren:

 

1. Platz: Maik Gallasch, Zwerg-Cochin (perlgrau), 482 Punkte

2. Platz: Maik Gallasch, Zwerg-Cochin (braungebändert), 481 Punkte

3. Platz: Nanko van der Wens, Zwerg-Cochin (weiß), 479 Punkte

 

 

Erfolgreich im Wettbewerb um den begehrten Titel der Siegerkollektion im VZV waren:

 

Gruppe 1 Urzwerge: Ruben Schreiter, Federfüßige Zwerghühner (gold-porzellanfarbig), 484 Punkte

Gruppe 2 Zwergkämpfer + Verwandte (Rasse asiatischen Typs): Harald Zabel, Zwerg-Australorps (schwarz), 481 Punkte

Gruppe 3 weitere Rassen asiatischen Typs: Stefan Wanzel, Zwerg-Barnevelder (weiß), 483 Punkte

Gruppe 4 Deutsche Zwerg-Wyandotten: Werner Priester, Dt. Zwerg-Wyandotten (gelb), 482 Punkte

Gruppe 5 Zwischentyp-, Mittelmeerrassen usw.: ZGM Max-Till u. Maik Saure, Zwerg-Italiener (goldfarbig), 483 Punkte

Gruppe 6 Raritäten im VZV: Gerrit Grabis, Zwerg-Dominikaner (gesperbert), 472 Punkte

 

Über 200 Deutsche Meister gab es im Reigen der Zwerghühner, herzlichen Glückwunsch allen Auszeichnungserringern.

 

Ein herzliches Dankeschön geht an die Spender der sieben hochwertigen Zuchtstämme für unsere Versteigerung zu Gunsten der Deutschen Kinderkrebsstiftung, wie auch im besonderen Maße an den großartigen Auktionator Hans Trinkl.

 

In Verbindung mit dem VHGW und weiteren Spenden konnten wir die Rekordsumme von 10.660 Euro übergeben. Nochmals vielen herzlichen Dank an die Stifter der Zuchtstämme:

 

Zuchtfreund Ulrich Vilter mit Japanischen Legewachteln wildfarbig – Versteigerungserlös 220 Euro

Zuchtfreund Günter Droste mit Appenzeller Zwerg-Spitzhauben silber-schwarzgetupft - Versteigerungserlös 250 Euro

Zuchtfreund Kai Beinke mit Deutschen Zwerg-Wyandotten blau-silberhalsig - Versteigerungserlös 500 Euro

Zuchtfreund Roland Hess mit Zwerg-New Hampshire goldbraun - Versteigerungserlös 1.200 Euro

Zuchtfreund Thomas Weisbach mit Federfüßigen Zwerghühnern blaugoldporzellanfarbig - Versteigerungserlös 430 Euro

Zuchtfreund Dieter Geisemeyer mit Zwerg-Croad-Langschan schwarz - Versteigerungserlös 120 Euro

Zuchtfreund Daniel Herrmann mit Sebright silber-schwarzgesäumt - Versteigerungserlös 900 Euro.

 

Weitere Spender waren:

 

VHGW-Tagung (04.08.2019) - 161 Euro

Deutscher Sebright-Club - 1.200 Euro

Daniel Herrmann, Schmalkalden - 1.000 Euro

RGZV Leipzig - 500 Euro

SV d. Langschanzüchter von 1895 - 300 Euro

SV d.Z. gesäumte Dt. Wyandotten u. Dt. Zw.-Wyandotten - 200 Euro

Alwin Westermayer, Obermaxfeld - 200 Euro

Zwerghuhnzuchtverein 2014, Sitz Gladbeck - 150 Euro

Dieter Geisemeyer, Stemwede-Lever - 150 Euro

Hotel - Restaurant * Zum weißen Ross *, Leipzig - 50 Euro

Robert Werner – 50 Euro

Hubert Windler, Lünen - 50 Euro

Anonym - 20 Euro

VZV und VHGW - 159 Euro

Lipsia-Schau - 160 Euro

 

Im Rahmen der 101. Nationalen Bundessiegerschau wurde am Wochenende vor Weihnachten in Hannover der Goldene Siegerring unter den Zwerg-Plymouth Rocks ermittelt.

 

Unser Zuchtfreund und Vorstandsmitglied Danny Richter konnte sich gemeinsam mit seinem Vater Jörg an die Spitze setzen. Mit beachtlichen 484 Punkten errang die ZG Jörg und Danny Richter den Goldenen Siegerring auf Zwerg-Plymouth Rocks - silberfarbig-gebändert.

 

Der Silberne Siegerring ging an Reinhard Weidauer auf Zwerg-Plymouth Rocks - schwarz mit 481 Punkten.

 

Den 3. Platz und somit den Bronzenen Siegerring errang Zuchtfreund Jürgen Stern mit Zwerg-Plymouth Rocks - gestreift und 480 Punkten.

 

Die Deutsche Zwerghuhnschau, immer etwas Besonderes, immer eine Wanderschau und so soll es nach Möglichkeit auch bleiben. Dies wird ausserhalb der Standorte Leipzig und Hannover aber leider zusehends schwieriger. Wir sind deshalb froh, 2020 mit den Erfurter Zuchtfreunden zum wiederholten Male unsere FV-Schau in der Erfurter Messe abhalten zu können. Diese wird vom 18. bis 21. November 2020 stattfinden. Eifrige Leser werden nun sagen: Falsch, die Schau endet am Sonntag, den 22. November. Aber Sie haben richtig gelesen. Aufgrund der gesetzlichen Lage dürfen am Sonntag, 22.November, keine Großveranstaltungen in der Messe und darüber hinaus stattfinden. Vielleicht kann der verantwortliche AL Thomas Stötzer in den politischen Gremien immer noch eine Änderung herbeiführen. Aber der momentanen Gesetzesgebung müssen die AL und wir uns vorerst beugen, sodass die Schau am Samstagabend endet. Es ist etwas Neues, komplett anderes für uns alle. Aber es muss nicht schlechter sein, nein, im Gegenteil, es gibt viele positive Aspekte.

 

Bitte merken Sie sich die folgenden Termine vor und unterstützen Sie mit Ihrer Teilnahme die Deutsche Zwerghuhnzucht:

 

Deutsche Zwerghuhnschau in Erfurt: 18. – 21. November 2020.

 

Die Planungen zur Deutschen Zwerghuhnschau in Erfurt laufen unvermindert weiter, der Vorstand steht regelmäßig mit der Ausstellungsleitung in Kontakt.

 

In diesem Sinne „Gut Zucht“ und bleiben Sie gesund.

 

Ulrich Freiberger

1.Vorsitzender