Bundestagung des Fachverbandes der Zwerghuhnzüchter-Vereine im BDRG

Jahresberichte 2020

Jahresbericht des 2.Vorsitzenden

im Verband der Zwerghuhnzüchtervereine e.V. im BDRG

 

Mitgliederbetreuung

  

Liebe Zwerghuhnfreundinnen und -freunde,

 

bedingt durch die Corona-Pandemie können wir in diesem Jahr unsere Bundestagung und JHV nicht durchführen. Dennoch wollen wir seitens des VZV-Vorstandsteam zumindest unsere Jah­resberichte den Mitgliedsvereinen und allen Zwerghuhnfreunden/innen offenlegen.

 

Zu Beginn möchte ich mich erst einmal bei allen SV-Verantwortlichen bedanken, dass sie die alljährlich einzureichende Jahresmeldung zeitgerecht bei mir eingereicht haben. So war es mir möglich, die Mitgliederdaten zu sammeln, aufzubereiten und für unsere Medien wie Homepage, VZV-Journal und BDRG-Info ohne Termindruck zur Verfügung zu stellen.

 

Wir betreuen in unserem Verband derzeit 91 Sondervereine und örtliche Zwerghuhnvereine, die sich in den bekannten Gruppierungen A (Zwerghuhn-SV ohne Großrasse), B (Zwerghuhn-SV mit Großrasse) und C (örtliche Zwerghuhnzüchtervereine) aufteilen. Ggü. dem Vorjahr konnte mit dem SV der Züchter der Dorking und Zwerg-Dorking ein weiterer SV in die Gruppe B aufgenommen werden.

 

Die Tendenz des allgemeinen Mitgliederschwundes in der Rassegeflügelzucht und somit auch im VZV hält weiter an. Wenn man es als Positivum ansehen möchte, so sind die Verluste in den letzten Jahren mit +- 1% verhältnismäßig noch gering. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Mitgliederstärke bei den Senioren um 85 auf 7670 und bei der Jugend um 13 auf 368 verringert, sodass sich unser Mitgliederbestand um insgesamt 98 Züchterinnen und Züchter zu 2019 verringert hat. Die Gründe für den stetigen Mitgliederschwund dürfte weiterhin im demografischen Wandel zu begründen sein. Um dem entgegenzuwirken ist es die Pflicht der Vereine, eine aktive Politik der Mitgliederwerbung zu verfolgen. Wer nichts unternimmt, der verliert.

 

Die genauen Zahlen der Mitgliederbewegungen in den einzelnen Sparten können der beiliegenden Tabelle entnommen werden. Anschauliche Zahlen drücken manchmal mehr aus als viele Worte.

Abschließend möchte ich mich noch einmal für die gute Zusammenarbeit bedanken und wünsche uns für dieses Jahr, dass wir trotz Corona uns auf den Schauen im Herbst gesund wiedersehen.

 

Norbert Wies

2.Vorsitzender